Theaterpreis für Frank Gareis

07.März 2024

Riesig war die Überraschung bei unserem Soloklarinettisten Frank Gareis, als er nach dem gestrigen "5. Philharmonischen Konzert - Composer's Night: Sir Edward Elgar" nach vorne auf die Bühne geholt wurde. Der Vorsitzende des Theaterfördervereins Plauen Friedrich Reichel sowie Vorstandsmitglied Sylvio Grimm überreichten ihm den Hans-Löwel-Theaterpreis 2024. In seiner Laudatio sagte Friedrich Reichel:
"Unser heutiger Preisträger ist seit nun mehr über 40 Jahren als Ensemblemitglied und Solist am Hause tätig. Mit dieser Auszeichnung  werden seine ausdrucksstarke Spielfreude, seine genreübergreifende Virtuosität und sein stilsicheres musikalisch breitgefächertes Empfinden von Klassik bis Swing auf den unterschiedlichsten Instrumenten SEINER Instrumenten-Gruppe gewürdigt.
Er ist ein Musiker, von dem ich weiß das, wenn er irgendwann in die nächste Lebensphase eintritt, seine Instrumente NICHT aus der Hand legen wird. Denn für IHN gehört Musik ganz einfach zu seinem LEBEN. Und damit konnte er auch UNS (in anderen Besetzungen und verschiedensten Ensembles) schon sehr viel Freude bereiten."
Wir freuen uns sehr für Frank Gareis und schließen uns den Glückwünschen gerne an.