5. Philharmonische Konzert "Composer's Night" widmet sich dem Œuvre des Komponisten Sir Edward Elgar

05.März 2024

Das 5. Philharmonische Konzert, die "Composer's Night", widmet sich dem Œuvre des britischen Komponisten Sir Edward Elgar.
 
Sein wohl bekanntestes Werk ist der Marsch Nr. 1 aus „Pomp and Circumstances”, der natürlich bei solch einem Abend nicht fehlen darf.
Ebenfalls berühmt ist sein Konzert für Violoncello und Orchester. Dieses ist im Grunde der Schlusspunkt in Elgars Schaffen – es ist ein sehr persönliches Werk, denn er lässt privaten Kummer ebenso wie das Entsetzen über die Zerstörungen durch den 1. Weltkrieg in dieses Werk einfließen. Solist ist Friedrich Thiele, der sowohl kammermusikalisch als auch solistisch von sich hören macht. 
Neben der Konzertouvertüre „In the South“ und den berühmten „Enigma-Variationen“ werden aber auch Raritäten wie „Sospiri“ und „Chanson de matin“ aus dem abwechslungsreichen und umfangreichen Werk des Komponisten zu hören sein. Auch „Grania and Diarmid“, die Bühnenmusik für eine irische Heldensage, ist ein eher selten zu hörendes Werk Elgars und wird bei der "Composer's Night" zu erleben sein.
Generalmusikdirektor Leo Siberski dirigiert die Clara-Schumann-Philharmoniker Plauen-Zwickau.
 
Mittwoch, 6. März, 19:00 Uhr
Vogtlandtheater Plauen
 
Donnerstag, 7. März, 19:00 Uhr
Konzert- und Ballhaus Neue Welt Zwickau