Eine Braut ohne Bräutigam und ein Dino im Wahlkampf - Monodramen 3

27.April 2023

Rex Osterwald will Kanzler werden und der Wahlkampf geht in die Endrunde! Er fühlt sich von der Presse schlecht behandelt, denn diese behauptet, er wäre ein T-Rex. Wie kommen die darauf? Die Leute sollen sich eine eigene Meinung bilden, denn Rex will doch nichts anderes als Deutschland wieder großartig machen: mit Liebe, einem gemeinsamen Aufbruch und Gerechtigkeit. Daniel Koch hat sich dieses Stück von Michel Decar ausgesucht und bringt es bei unseren Monodramen 3 als analoge Uraufführung auf die Bühne. Als Regisseurin hat er sich unsere Schauspiel-Chefdramaturgin Isabel Stahl ausgesucht.
Das zweite Stück spielt Julia Hell: „Tränen der Heimat“ von Lutz Hübner. 1943. Der schönste Tag im Leben. Hilde hat ihn in Gedanken hunderte Male durchgespielt, das Kleid, die Zeremonie, die Feier, das Ja-Wort, der Kuss. Die gleichen Wünsche und Träume, heute, wie vor 80 Jahren. Aber was ist, wenn die Propaganda diesen Tag vereinnahmt, wenn der Bräutigam gar nicht da ist, und man unendlich viel Zeit zum Nachdenken hat, und was will man eigentlich alles, wenn man sagt: „Ja, ich will!“? In Szene gesetzt wird das Stück von Franziska Ritter.
Monodramen 3 feiert am Donnerstag, 4. Mai, Premiere auf der Kleinen Bühne in Plauen. In Zwickau spielen wir Theater hinterm Vorhang im Gewandhaus, die Premiere dort ist am Mittwoch, 24. Mai. Wir freuen uns auf Sie!