"Urmel aus dem Eis" kommt als Weihnachtsmärchen auf die Bühne

10.November 2023

Das Urmel gibt es gar nicht! Das zumindest behauptet Doktor Zwengelmann, Direktor des Naturkundemuseums. Grund genug für Professor Habakuk Tibatong ihm einen gepfefferten Antwortbrief zu schreiben. Schließlich hat er soeben einen echten Sensationsfund gemacht: das erste lebendige Urmel überhaupt und noch dazu direkt vor seiner Haustür auf der Insel Titiwu. Doch er ahnt nicht, was er damit losgetreten hat, denn wenig später machen sich der König von Pumpollonien und sein Diener Sami auf den Weg nach Titiwu, um das Urmel zu jagen. Damit es nicht eingesperrt - oder noch schlimmer getötet - wird, müssen nun alle mit anpacken: Wawa Waran und Ping Pinguin geben alles, um das Urmel vor den Eindringlingen zu verstecken. Infolgedessen entspinnt sich eine komische und immer wieder anrührende Verfolgungsjagd quer über die Insel.

Mit „Urmel aus dem Eis“ von Max Kruse zeigt das Theater Plauen-Zwickau als Weihnachtsmärchen einen echten Klassiker der Kinderbuchliteratur und eine der schönsten Geschichten über Freundschaft, Zusammenhalt und das Überwinden von vermeintlichen Unterschieden. Ein Stück für die ganze Familie in der Regie von Brian Völkner.