Theaternachwuchsförderpreis für Ferdinand Reitberger

02.Januar 2026

Eine große Überraschung gab es gestern Abend beim diesjährigen Neujahrskonzert der Clara-Schumann-Philharmoniker für Ferdinand Reitberger. Kurz vor der Pause betrat der Vorsitzende des Theaterfördervereins Plauen Sylvio Grimm die Bühne und verlieh dem sichtlich überraschten 1. Schlagzeuger den Edith-Löwel-Theaternachwuchsförderpreis. Der mit 500 Euro dotierte Preis würdigt außergewöhnliche Leistungen von Mitgliedern des Theaters Plauen-Zwickau, die das 35. Lebensjahr noch nicht vollendet haben.
Die Auswahl des Preisträgers oder der Preisträgerin erfolgt durch eine Jury, bestehend aus jeweils zwei Vertreter:innen des Fördervereins, der Hans und Edith Löwel Stiftung – Vogtlandland-Theater Plauen und der Theaterleitung. Wir freuen uns sehr für Ferdinand Reitberger und gratulieren ihm ganz herzlich!
Wer mehr über Ferdinand Reitberger erfahren möchte, ist herzlich zum Stammtisch des Theaterfördervereins am 19. Januar um 19 Uhr im Hotel Alexandra in Plauen eingeladen. Dort wird Reitberger der Gast des Abends sein und sich vorstellen. Die Moderation übernimmt der 1. Vorsitzende Sylvio Grimm.