Opernchor wird "Theaterliebling" 2023

25.März 2024

Groß war die Überraschung bei den Mitgliedern des Opernchores, als am Ende des Galaprogramms zum Theaterball, der unter dem Motto „Die lange Nacht der Oscars“ stand, der Theaterliebling an das Ensemble überreicht wurde.

„Die Auswahl möglicher Sieger war denkbar breit gestreut und zeigt einmal mehr, dass viele Hände nötig sind, um eine glanzvolle Vorstellung zu ermöglichen“, erklärte Andreas Schlesiger vom Theaterförderverein „Caroline Neuber“. Es habe über 20 Vorschläge gegeben, vom Generalintendanten bis zum Einlassdienst.

Doch der Opernchor erreichte mit 25 Prozent der abgegebenen Stimmen mit Abstand die meisten. Die zum Ball anwesenden neun Mitglieder mit Chorvorstand Norman Sengewald nahmen die von den Lukaswerkstätten gefertigte Skulptur glücklich entgegen.

„Der Opernchor des Theaters Plauen-Zwickau zeichnet sich durch außergewöhnliches Engagement, Hingabe und gesangliche Qualität aus. Er hat sich damit einen festen Platz in den Herzen der Zuschauer erworben“, sagte Operndirektor Horst Kupich in seiner Laudatio. „Das Publikum findet euch toll.“

Kupich würdigte den herausragenden Anteil des Chors an der künstlerischen Gesamtwirkung des Theaters. „In der Welt des Musiktheaters gibt es viele Facetten, die zusammenkommen müssen, um eine Aufführung mit Leben zu erfüllen.“ Der Chor trage bei zu einem Erlebnis, das die Sinne anspricht und Emotionen entfesselt. „Unser Opernchor, das sind viele einzelne Künstlerpersönlichkeiten, die oft durch kleine und größere solistische Aufgaben singend, sprechend, kämpfend und tanzend auf der Bühne bestechen.“ Kupich lobte den Teamgeist, Zusammenhalt und die vorbildliche Arbeitsmoral der Sängerinnen und Sänger.