Festkonzert - 500 Jahre Gewandhaus

Zum 500. Jahrestag der Grundsteinlegung des Zwickauer Gewandhauses
Im Jahr 1522 legte die Zwickauer Tuchmacher-Innung den Grundstein zu ihrem repräsentativen Zunfthaus am Hauptmarkt, in dem bald Stoffe geprüft und ausgestellt wurden. Später waren dort Stadtwache, Jahrmärkte und sogar ein Lazarett untergebracht, bevor darin erstmals Theater gespielt wurde. In dem provisorischen Bühnenraum von 1823 erlebte der junge Robert Schumann seine ersten Vorstellungen und führte eigene Werke auf. Am 13. November 1855 wurde der Umbau zum funktionstüchtigen Theater mit Boieldieus komischer Spukoper Die weiße Dame eingeweiht. Wir feiern die wechselvolle Geschichte unserer Spielstätte mit Werken, die das Haus 500 Jahre lang zum Klingen brachten.

Mehr lesen

Besetzung

Dirigent GMD  Leo Siberski 
Solist*innen 
Opernchor
Clara-Schumann-Philharmoniker

Mehr lesen